Puppentheater Zwickau

Zwickauer Puppenspieler kehren in sanierte Spielstätte zurück

Nach einer grundlegenden Sanierung wurde das Puppentheater Zwickau mit einem feierlichen Empfang am 01.07.2019 wieder eröffnet. Zu diesem Anlass waren Vertreter der Presse, der  Baufirmen, der Verwaltung und Behörden sowie Partnerfirmen wie K.M.E., welche die Tonanlage lieferte, eingeladen. Mit einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Geschichte bedankte sich das Ensemble, sowie die Mitarbeiter, bei allen Beteiligten. Mit szenischen Lichtbildern und effektvollen Soundeinspielungen wurde das Publikum von den Akteuren verzaubert. Es ist beeindruckend, was Puppentheater an Emotionen, auch bei "größeren Besuchern", erzeugen kann.

Neben der kompletten Haustechnik wurde auch die Beschallungstechnik komplett erneuert. Die Entscheidung fiel hier ganz bewusst auf K.M.E.. Als Partner mit dem notwendigen Know-how sowie qualitativen Beschallungsprodukten fiel diese Entscheidung nicht schwer. Durch die frühe Einbindung in das Projekt, konnten die Lautsprecher optimal platziert werden und so ein perfektes Beschallungsergebnis erzielt werden. Technischer Leiter J. Schwientek und Geschäftsführer J. Flemming waren nach der gelungenen Auftaktveranstaltung äußerst zufrieden mit den Klangeigenschaften und der -qualität der Tonanlage. Vorallem die klare Präsenz von Sprache im Publikumsbereich sowie die gleichmäßige Schallverteilung überzeugt.

Als Hauptbeschallung kommen zwei VLS 64 Säulenlautsprecher mit VB 18 Subwoofern als Tieftonunterstützung und Effektbass zum Einsatz. Als Delayline unter dem Balkon werden zwei ICS 2 für die Beschallung der letzten Reihen verwendet. Bei den Säulenlautsprechern wurde auf die portable Variante gesetzt, welche mit Cradlen an Pipes vor den Portalen geflogen werden. Somit kann das Beschallungssystem auch sehr flexibel für die in der Sommerzeit stattfindenden Open Air Veranstaltungen außer Haus eingesetzt werden.
Da sich der Regieraum über dem hinteren Puplikumsbereich befindet und mit einer Scheibe abgetrennt ist, wurde hier eine separate Beschallung aus zwei ICS 2 und einem IB 8 für den Tontechniker realisiert.
Für das Bühnenmonitoring kommen zwei VLX 10 in der Beleuchterbrücke zum Einsatz. Für weitere Anwendungen stehen noch drei MCX 12 Bühnenmonitore zur Verfügung.
Ein Feature stellen noch zwei VLS 64 am hintersten Zug dar. Diese werden bei Bedarf nach unten gefahren und für Effekte von der Hinterbühne eingesetzt.

Angetrieben werden alle Lautsprecher mit der digitalen Controllerendstufe DA 428. Diese sind mit dem optionalen Dante Modul remote über den Regieraum steuerbar.

Wir danken dem Puppentheater Zwickau und allen Verantwortlichen für die gute Zusammenarbeit und wünschen einen guten Start in die Spielzeit.