Königreich Bhutan setzt auf K.M.E.

Öffentliche Einrichtungen und Nationalfeiertag mit Lautsprechersystemen ausgestattet

Seit circa einem Jahr sind K.M.E. Produkte im Königreich Bhutan im Einsatz und verfügbar. Mehrere Installationsprojekte sowie die Ausstattung der offiziellen Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag haben dazu im letzten Jahr einen Startpunkt gesetzt. 

Bhutan ist ein Staat im Süden Asiens mit einer reichhaltigen Geschichte. Ein Großteil des Landes liegt oberhalb von 2.000 m im Himalayamassiv und hat mit einer Fläche von 38.394 km² etwa die Größe der Schweiz. Die Kultur ist geprägt vom buddhistischen Glauben und das ist in jedem Lebensbereich spürbar. Die traditionelle Architektur ist Ausdruck der Kultur Bhutans und bestimmt durch die buddhistische Religion. Jedes architektonische Merkmal hat seine spezielle religiöse Bedeutung.

Im letzten Jahr wurde das Punakha-Dzong, eine buddhistische Klosterburg, ausgestattet. Ein Dzong ist heutzutage das administrative als auch soziale Zentrum eines Distriktes. Für Veranstaltungen im Großen Tempelraum setzen die Verantwortlichen auf mehrere ICS 5 aus der Fisco-Serie. Besonderheit ist hierbei die Integration der Beschallungskomponenten in die historische Gebäudeinfrastruktur. Hier kann die kleine und leistungsfähige ICS 5 ihre Stärken ausspielen. In den Konferenzräumen der Tempelanlage finden jeweils ICS 4 Verwendung. Die Beschallung von religiösen Festlichkeiten im Innenhof wird mit den Hybridlautsprechern QF 5045 realisiert.

Am 17. Dezember 2018 fanden die Festlichkeiten zum Nationalfeiertag in Samtse statt. Die circa 30.000 Besucher dieses Events wurden auf einem großflächigen Sportgelände mit mehreren Doppelclustern QH 5045 aus der Pano-Serie von K.M.E. beschallt. Für das Monitoring fand der Multifunktionslautsprecher VLX 8 Verwendung. Eine hohe  Sprachverständlichkeit sowie die flächendeckende Beschallung des gesamten Areals waren hier Aufgabe welche sehr erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Technikern von Bhutan Telecom Ltd. und unserem Partner Bhutan Sound & Light bei der Umsetzung dieses Projektes war ausgezeichnet und für alle Beteiligten sehr gewinnbringend.